Drucken
Zugriffe: 710

Fahr zur Aar von Tschumgau nach Diez

Zum 15. MaI findet die Großveranstaltung „Fahr zur Aar- Autofrei und Spaß dabei“ statt. Am letzten Sonntag im Mai, dem 31., dürfen sich wieder Radfahrer, Fußgänger, Inliner, Skater und sonstige Bewegungsfreudige auf der autofreien B 54 im Aartal zwischen Tschumgau und Diez tummeln.

Die Gemeinde Hahnstätten hat in diesem Jahr die Federführung bei der Planung übernommen.

Die Veranstaltung Fahr zur Aar findet bei jedem Wetter statt, so die Organisatoren. Viele Vereine und Helfer sind wieder an unzähligen Ständen mit dabei. Ebenso die Sponsoren, die schon seit vielen Jahren die Aktion und die Ausrichter insbesondere finanziell unterstützen.Von 10 bis 18 Uhr wird der rund 40 Kilometer lange Streckenabschnitt der B 54 zwischen Tschumgau und Diez an der Lahn für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt. Ausgenommen davon sind allerdings Polizei und Rettungsdienste.

Die bestehende Sperrung der K 703 zwischen Tschumgau und Seitzenhahn ist jedoch am diesem Tag aufgehoben und die Zufahrt ist wieder nach Seitzenhahn offen. Tags darauf wird sie allerdings wieder für ca. zwei Wochen für den Verkehr gesperrt um Restarbeiten durchführen zu können.

Die offizielle Eröffnung ist um 10 Uhr an der B 54 in Zollhaus, der Grenze Hessens und Rheinland-Pfalz.

Die Vertreter der beiden Landkreise Rheingau-Taunus und Rhein-Lahn heben die Bedeutung der Landesgrenzen überschreitenden Großveranstaltung und ihre hohe Werbewirksamkeit für die Aar-Region hervor. Die beteiligten Gemeinden Tschumgau, Bad Schwalbach, Hohenstein, Heidenrod, Aarbergen, Hahnstätten und Diez freuen sich auf die Veranstaltung.

In Tschumgau wird wieder der Einstieg ins Geschehen in Höhe der Naspa-Filiale/St. Ferrutius, Abzweig nach Seitzenhahn sein. Das umfangreiche Programm wurde in einem Flyer zusammengefasst, in dem auch auf die allgemeinen Rahmenbedingungen hingewiesen wird. Der Flyer liegt in allen Kommunen aus und ist im Internet unter: www.fahr-zur-aar.de abrufbar.